05. Juli 2017. Ein Jahr ist es nun her, als ich auf dem Flug von Shanghai nach Frankfurt beschlossen hatte, endlich mein erklärtes Ziel, einen eigenen Blog rund um B2B Digital Commerce zu starten, in die Tat umzusetzen. Noch auf dem Flug konnte ich den ersten Artikel „‚Wir wollen, dass die Kasse klingelt‘ – warum B2B E-Commerce trotz allem nicht zum neuen B2C E-Commerce wird.“ schreiben.

Seitdem ist viel geschehen: Procato wurde eingestampft, WUCATO und Amazon Business wurden gelauncht, Contorion wechselte den Besitzer. Auf warenausgang.com konnte ich viele interessante Stimmen aus dem B2B Digital Commerce Umfeld einsammeln und spannende Interviews führen. Im Folgenden daher ein kurzes „Fun Facts & Statistik“-Intermezzo.

Meistgelesene Artikel

  1. Amazon Business in Deutschland: was lange währt wird endlich gut? – 8.600 Aufrufe
  2. Procato: Schrecken mit Ende4.800 Aufrufe
  3. Hoffmann kauft Contorion: Eine erste Analyse der Spree-Isar-Connection3.400 Aufrufe

Meistgesehene Videos auf Youtube

  1. WUCATO-Interview mit Johannes Keller > 600 Aufrufe
  2. Zoro-Interview mit Dirk Kiele-Dunsche > 430 Aufrufe
  3. Mapudo-Interview mit Martin Ballweg > 260 Aufrufe

Meiste Likes

  1. 74 Likes: Toolineo: Ich glaub es gEDEht schon wieder los
  2. 32 Likes: E/D/E mene Miste: Was will die Verbundgruppe mit Toolineo erreichen?
  3. 20 Likes:
    1. Die Spieler im digitalen MRO-Business: eine Übersicht
    2. Procato: Schrecken mit Ende?
    3. WUCATO: Würths Antwort auf Amazon Business?
    4. Amazon Business in Deutschland: was lange währt wird endlich gut?
    5. Digitalisierung vs. Elektrifizierung im B2B-Außendienst
    6. Dirk Kiele-Dunsche Interview

Alternatives warenausgang.com Logo 2016

Social Media & Kommunikationskanäle

Zahlen, Daten, Fakten Juli 2016 – Juni 2017

  • > 32.000 Unique Website Visitors
  • 4627 h gelesener Content auf der Website
  • 3.127 abgespielte YouTube-Minuten
  • > 9.200 verschickte Newsletter
  • > 120 Artikelkommentare

Gemessen daran, dass ich mir beim Launch des Blogs gedacht hatte, bis Ende 2016 ca. 50 Newsletter-Abonnenten und 100 regelmäßige Leser zu haben, wurde dieses Ziel um einiges übertroffen.

Vielen Dank!

Besonders bedanken möchte ich mich

  • bei meiner Familie. Insbesondere meine Freundin hält mir immer den Rücken frei und lässt mich auch an eigentlich freien Sonn- und Feiertagen Recherchieren, Schreiben und Videos schneiden. Großen Dank an meinen Vater, der kurz nach Veröffentlichung immer fleißig Korrektur liest und lektoriert.
  • bei meiner Ex-Kollegin Susanne, die das wunderbare warenausgang.com-Sattelzug-Logo gestaltet hat.
  • bei Nadja Höhne und Christian Künnemann, die Teile der Podcasts vertont haben.
  • bei meinem Sparringspartner und Inspirator Alexander Graf von Kassenzone.de.
  • bei allen Interviewpartnern des letzten Jahres, die mir wertvolle Stunden ihrer Zeit geschenkt haben.

Natürlich gilt aber der größte Dank Ihnen, liebe warenausgang.com LeserInnen, Podcast-HörerInnen und YouTube-ZuschauerInnen! Bleiben Sie warenausgang.com einfach weiter treu und teilen Sie die Beiträge fleißig in Ihrem Unternehmen, in Sozialen Medien und als Referenzen auf Konferenzen & Co.

Ausblick

Im 2. Jahr warenausgang.com werde ich natürlich weiterhin spannende Artikel aus dem B2B Digital Commerce zu aktuellen Trends, Entwicklungen und Strategien verfassen. Dazu möchte ich Video- und Audio-Formate weiter ausbauen und neue Formate ausprobieren. Hier freue ich mich jederzeit über Hinweise zu neuen, spannenden Themen.

Auch im Event-Bereich tut sich etwas, so richten wir z.B. den am 02. und 03. November den „Digital Commerce Day – B2B Special“ am Stuttgarter Flughafen aus. Tickets sind bereits im Handel erhältlich.

Außerdem wird es im 2. Jahr noch mehr Events in Kooperation mit dem Digital Commerce Day und weiteren, tollen Veranstaltern geben. Die Planungen hierfür laufen bereits. Seien Sie gespannt!